Ostern 2020

Dieses Osterwochenende ist wohl ein ganz Besonderes.
Zum einen bin ich weit weg von den Orten, an denen ich sonst über die Ostertage bin. Der Virus erfordert ebenso ein paar Änderungen, so das ich nicht (wie ursprünglich geplant) über die Feiertage die Insel erkunden kann. 
Aber ich habe eine tolle WG, die für ein schönes Wochenende gesorgt hat. Ich habe so viele Ostergeschenke bekommen, wie schon lange nicht mehr. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich mal eine geplante Übernachtungsparty mit drei Filmen im Wohnzimmer veranstaltet hatte. War auf jeden Fall sehr entspannend und beschenkt!
Für mich stehen an diesem Wochenende jedoch weder Geschenke noch Filme oder Osterschokolade im Vordergrund. Für mich ist wichtiger darüber nachzudenken, was der Grund für diese Osterfeiertage ist. Nicht nur aufgrund meines aktuellen Studiums beschäftige ich mich mit den Passagen aus der Bibel, die Beschreiben was vor etwa 2000 Jahren passiert ist. Ich persönlich glaube daran, das die Kreuzigung von Jesus ein Ausdruck seiner Liebe für uns ist.
Ich bin dankbar für digitale Möglichkeiten gemeinsam Gottesdienste zu feiern und sich daran zu erinnern. Am Freitag eine Andacht und Sonntag den Ostergottesdienst haben wir uns jeweils gemeinsam in der WG angeschaut und dabei sogar Abendmahl eingenommen. 
Ich freue mich schon auf die Zeit nach Corona, wenn wir uns wieder persönlich treffen können. Bis dahin bin ich beeindruckt von dem, was Kirchen rund um die Welt alles in Bewegung setzen um jedem, der Interesse hat, Zugang zu Andachten, Lobpreis und Teilhabe zu bieten.
Wer gerne mehr dazu von mir wissen möchte, darf mich gerne anschreiben. 
Aber jetzt wünsche ich euch erst mal schöne Ostertage und hoffe, das ihr das Wetter in Deutschland genießen könnt. Den Bildern nach zu urteilen muss die Natur gerade wunderschön sein.

Kommentare